Die kleine Länderfusion

Marzahn-Hellersdorf startet gemeinsames Regionalmanagement mit Brandenburger Umland

Marzahn-Hellersdorf, Märkisch-Oderland und Ahrensfelde wollen künftig gemeinsam ihre Wirtschaftsregion vermarkten. Dieses länderübergreifende Projekt ist bundesweit einmalig.

In der Praxis sind Marzahn-Hellersdorf und die Umlandgemeinden längst zusammengewachsen. »Die Menschen in der Region nehmen die Landesgrenzen praktisch nicht mehr wahr«, sagt Marzahn-Hellersdorfs Wirtschaftsstadtrat Christian Gräff (CDU). Deshalb war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass Berlins südöstlichster Bezirk und der Brandenburger Landkreis gemeinsame Sache machen. So gibt es jetzt quasi in Sachen Regionalmanagement eine kleine Länderfusion: Marzahn-Hellersdorf, Märkisch Oderland und die Gemeinde Ahrensfelde wollen die Region als gemeinsamen Wirtschaftsraum vermarkten.

Initiator des Projektes ist der 37-Jährige Christdemokrat Gräff. Seit eineinhalb Jahren suchte er Kontakte, holte Gleichgesinnte ins Boot, mit denen er künftig eine Vision umsetzen will: »Die Kernaufgabe besteht darin, Unternehmen auf beiden Seiten zusammenzubringen und Potenziale auszuloten«, erklärt der Politiker. Vor allem in den Bereichen Tourismus, der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.