Der Preis für eine neue Synagoge

Konstanz: Liberale jüdische Gemeinde wehrt sich

  • Holger Reile, Konstanz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit Jahren schon sollte in Konstanz (Baden-Württemberg) eine neue Synagoge gebaut werden. Doch die jüdischen Gemeinden in der Bodenseestadt sind heillos zerstritten, womit auch der geplante Bau immer wieder in weite Ferne rückte. Nun hat der Dachverband, die Israelitische Religionsgemeinschaft (IRG) Baden, die in Konstanz ansässigen jüdischen Gemeinden - die liberale jüdische Gemeinde (JGK) sowie die orthodoxe Israelitische Kultusgemeinde Konstanz (IKG) - aufgelöst. Eine »Synagogengemeinde« für alle Menschen jüdischen Glaubens in und um Konstanz soll entstehen. Das habe der Oberrat der IRG beschlossen, somit stünde dem Neubau einer Synagoge nichts mehr im Wege. Doch die liberale JGK wehrt sich vehement gegen die Zerstörung ihrer Strukturen.

Erst Ende 2014 hatte die IRG die Stadt Konstanz wissen lassen, dass sie auf den Neubau einer Synagoge verzichte. Über zehn Jahre stand das Thema auf der Tagesordnung, mehrmals wurde der Baubeginn ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.