Inmitten und jenseits der Trümmerwüste

Fotoband spiegelt Hamburgs Geschichte 1947-65 wider

  • Britta Warda, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Historiker Jan Zimmermann hat einen einzigartigen Bildband mit bisher weitgehend unveröffentlichten Arbeiten des Hamburger Fotografen Walter Lüden (1914-1996) herausgegeben. Mehr als 200 Aufnahmen dokumentieren den Wiederaufbau Hamburgs nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Ära des deutschen Wirtschaftswunders.

Walter Lüden war ein Amateur und Autodidakt. Bereits als 14-jähriger Schüler kaufte er sich 1928 seine erste Kamera und besuchte Vorträge über die Kunst der Fotografie. Den Beruf des Fotografen hatte er indes nie offiziell erlernt. Vor dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Lüden bei der Reichsflugsicherung am Hamburger Flughafen, später war er Soldat. Nach 1945 ergriff er machte sein Hobby zum Beruf. Als »Bildberichterstatter« - die Berufsbezeichnung »Fotograf« war in der britischen Besatzungszone geschützt - arbeitete er für die deutsche Presse. Es gab genug zu tun: Der »Stern«-Vorläufer »Die Straße«, das Reisemagazin »Merian« und d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.