Wasser marsch zum Songkran

Thailand feiert sein Neujahrsfest mit »flüssigen« Böllern

  • Michael Lenz, Bangkok
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mit Wasser statt Böllern feiern die Thais vom 13. bis 15. April Songkran, ihr Neujahrsfest. Die Menschen überschütten sich mit sehr, sehr viel Wasser - aus Eimern, Fässern, knallbunten Wasserpistolen.

Jeder wird klatschnass gemacht. Egal, ob man auf dem Weg zur Arbeit, ins Krankenhaus oder einfach ein Songkranmuffel ist. Manche finden Songkran super. »In den drei Jahren, in denen ich hier in Bangkok lebe, war ich bis jetzt jedes Jahr bei Wasserschlachten dabei, meistens in der Khao San Road, wo immer viel los ist«, lacht Kolja Nolte. Mit 24 ist der Bremer im besten Partyalter, aber auch schon abgeklärt genug, um entschieden zu haben: »Dieses Jahr lasse ich Songkran aber ruhig einmal ausfallen. Trotzdem, ums nass werden kommt man in Bangkok nicht herum.«

Andere flüchten. Irgendwohin. Hauptsache weg. »So manche Thais als auch Ausländer, die hier in Pattaya leben, verbringen die Songkrantage auf Koh Chang oder Koh Samed. Auf den Inseln ist die Feierei nicht so extrem«, erzählt Björn Jahner, Redakteur deutschsprachigen Magazins »Der Farang«. Wer Songkran nicht meiden kann oder will, der tut gut daran, Geldbörse, Ausweis und Han...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.