Oldenburg zum Titel getrieben

Entthronter Basketball-Pokalsieger Alba Berlin wird Dritter

  • Uli Schember, Oldenburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Arena in Oldenburg wurde zum Tollhaus. Völlig unerwartet haben die EWE Baskets Oldenburg ihren Heimvorteil genutzt und zum ersten Mal den Pokal der Basketball Bundesliga gewonnen.

Im Finale des Top Four feierte der frühere deutsche Meister einen überraschenden 72:70 (34:34)-Sieg über den Favoriten Brose Baskets Bamberg. Oldenburg holte sich nach 2009 den zweiten Titel. Oldenburg hat mit dem Erfolg für das Highlight einer bislang enttäuschenden Saison gesorgt. »Das ist unbeschreiblich«, sagte Oldenburgs Forward Philip Zwiener im ZDF: »Das ist unglaublich schön für uns, für die Fans, für Oldenburg.« Teamkollege Philipp Neumann meinte: »Wir haben gekämpft, wir haben alles gegeben. Wir sind zurück.«

Angetrieben von den eigenen Fans gelang den Oldenburgern im Finale ein Traumstart. Im ersten Viertel trafen die Gastgeber fünf von sieben Dreierwürfen und zogen leicht davon. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.