36 neue Flüchtlingsheime aus Modulbauteilen

Piraten: Senat muss von der Massunterbringung von Asylsuchenden Abstand nehmen

Wohnungen, Krankenhäuser, Turnhallen, Wohncontainer, Hostels und Traglufthallen - überall wohnen inzwischen Flüchtlinge. Der Platz reicht trotzdem nicht.

Der Senat will in den nächsten beiden Jahren 36 große Heime aus Fertighausbauten errichten. Die freien Grundstücke dafür müssen noch gefunden werden. Der Bau beginnt nach den derzeitigen Planungen 2016, wie Sozialsenator Mario Czaja (CDU) in einem Konzept für die Haushaltsberatungen, das der dpa vorliegt, ankündigt. Die Unterkünfte sollen Platz für 7200 Flüchtlinge bieten. Die Kosten für die neuen Heime könnten bei mehr als 160 Millionen Euro liegen. Am 22. April will der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses, der für die Finanzplanung zuständig ist, über das Konzept beraten.

»Die angekündigten 7200 Plätze decken längst nicht den Bedarf. Dass die Flüchtlingszahlen in Berlin signifikant ansteigen werden, war schon lange bekannt«, sagte der flüchtlingspolitische Sprec...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.