Zeit ist Geld

Gewerkschaft kontrolliert Einhaltung des Mindestlohngesetzes

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Drei Monate nach Einführung des gesetzlichen Mindestlohns bietet auch Brandenburg ein zwiespältiges Bild. Zwar profitiert jeder fünfte Beschäftigte davon, doch es gibt auch Branchen, die den Mindestlohn unterlaufen.

An einer konsequenten Kontrolle und der Beibehaltung der Dokumentationspflicht für die individuelle Arbeitszeit führe kein Weg vorbei, wenn der gesetzliche Mindestlohn ein Erfolg werden soll, betonte Doro Zinke, DGB-Bezirksvorsitzende von Berlin-Brandenburg, am Montag in Potsdam.

Etwa jeder fünfte Beschäftigte im Land Brandenburg profitiert von den vorgeschriebenen 8,50 Euro Mindestlohn, sagte die Gewerkschaftsfunktionärin. Die von Unternehmerseite vorausgesagte Welle von Kündigungen und Firmenschließungen sei ausgeblieben. Dennoch werde die Startphase von »Behauptungen unsolider Art« begleitet. So gelte die oft beanstandete Dokumentationspflicht für die Arbeitszeit seit 20 Jahren, sie sei von jedem Unternehmer problemlos zu erbringen. »Wer das jetzt zum Problem erhebt, gibt zu, dass er 20 Jahre ungesetzlich gehandelt hat.« Der DGB verteile derzeit »kleine Blöckchen«, auf denen jeder Beschäftigte die von ihm geleisteten Arbeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.