Das Politische im Körper

In »Part of You« verhandelt Grupo Oito das Thema Überwachung

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ricardo de Paula gehört zu den Berliner Choreografen, die sich weder mit modernem Schöntanz noch mit individueller Nabelschau zufriedengeben. Seine Stücke wurzeln im Alltag und scheuen heiße Eisen nicht. So fragte etwa »Sight«, wie dem weltweiten Phänomen wachsender Müllberge beizukommen sei. Ausgangspunkt war die reale Geschichte einer Frau, die über 20 Jahre in der Müllstadt nahe Rio de Janeiro gelebt hat; Ziel der Appell, neue gesellschaftliche Vorgehensweisen zu wagen. »Dance for Sale« thematisierte die Verkäuflichkeit von Tanz und hatte sich an einer zugesagten finanziellen Zuwendung für ein Projekt entzündet, die eine Haushaltssperre zunichte machte, während der Senat mit gewaltigem Aufwand das Haus der Berliner Festspiele sanierte. Tanz nur noch gegen Geld: Die Zuschauer im Ballhaus Naunynstraße erhielten Spielzeugdollar und mussten überlegen, für welche Darbietung sie die ausgeben wollten. Gut verdient hätten die Akteure an die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.