Land stellt nun doch mehr Polizisten ein

Sachsen-Anhalts Regierung bereits im Wahlkampf?

  • Rochus Görgen, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Sachsen-Anhalt will künftig weit mehr Polizisten beschäftigen als bislang avisiert. Von 2016 an sollen jährlich 250 statt 200 Polizeianwärter an der Polizei-Fachhochschule Aschersleben aufgenommen und zwei zusätzliche Klassen eingerichtet werden, sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) am Montag der dpa. Ursprünglich waren sogar nur 150 Neueinstellungen vorgesehen, diese Zahl wurde aber bereits im Frühjahr 2014 gekippt.

»Ich freue mich sehr, dass die Landesregierung jetzt in die richtige Richtung geht«, sagte der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Wolfgang Ladebeck, in einer ersten Reaktion. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.