UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit dem Glückwunsch von Bayerns Ex-Ministerpräsidenten Edmund Stoiber an Angela Merkel zum 15-jährigen Jubiläum als CDU-Chefin wurde das Rätselraten um das legendäre Wolfratshauser Frühstück 2002 neu entfacht. »Viel gegessen haben wir dabei nicht«, erklärte Stoiber jetzt in der »Bild«-Zeitung unter Bezug auf das damalige Gerangel am Küchentisch um die K-Frage in der Union. Eine überraschende Wendung. Immerhin hatte der CSU-Mann vor zweieinhalb Jahren in seinen Memoiren enthüllt, dass es frische Semmeln, Butter, Marmelade, Honig, Käse und Wurst gab. Und stolz angemerkt, wie Merkel noch neun Jahre danach bei seinem 70. Geburtstag seiner Gattin bescheinigt habe, das Frühstück sei super gewesen. Vielleicht müssen noch einmal 15 Merkel-Jahre ins Land gehen, bis wir erfahren, dass es nicht in Wolfratshausen, sondern bei Tiffany stattfand und statt Semmeln Sekt gereicht wurde - was auch erklären würde, warum Stoibers Erinnerungen so variieren. oer

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal