Schwere Geschütze

Von der Leyen: Deutschland will Litauen aufrüsten

Luftraumüberwachung, gemeinsame Manöver und jetzt sogar schwere Geschütze: Deutschland weitet seine militärische Unterstützung für die baltischen Staaten schrittweise aus.

Vilnius. Als Reaktion auf die Ukraine-Krise rüstet Deutschland den NATO-Partner Litauen mit zwölf Panzerhaubitzen auf. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sagte der litauischen Regierung die Lieferung der schweren Artilleriegeschütze am Mittwoch bei ihrem Besuch in Vilnius zu. Sie sollen aus den Beständen der Bundeswehr voraussichtlich für etwa 15 Millionen Euro verkauft werden. Die Einzelheiten müssen aber noch ausgehandelt werden.

Die Bundesregierung unterstützt auch die Lieferung von rund 100 Transportpanzern aus Industriebeständen nach Litauen. Ob diese aus Deutschland kommen werden, steht aber noch nicht fest. Im Gespräch ist der »Boxer« der deutschen Unternehmen Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall.

Litauen rüstet seine Streitkräfte derzeit stark auf. Nach einer Studie des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI hat das größte baltische Land seine Verteidigungsausgaben im vergangenen Jahr um 50 Prozent erhöht....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.