52 Zukunftsstädte in Deutschland

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. 52 Kommunen und Landkreise haben die erste Hürde im bundesweiten Wettbewerb zur Zukunftsstadt genommen. Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) gab die Sieger am Mittwoch in Dresden bekannt. Die meisten Titel (12) gingen nach Nordrhein-Westfalen (12) und Baden-Württemberg (7). Sachsen ist mit Dresden, Leipzig, Mittweida und Weißwasser vertreten. Die Gewinner erhalten bis zu 35 000 Euro. Insgesamt waren 168 Bewerbungen eingereicht worden. In zwei weiteren Runden soll sich der Kreis der Sieger bis auf acht Preisträger reduzieren. Diese können dann mit weit höheren Preisgeldern rechnen. »Unser Ziel ist es, Menschen vor Ort ins Gespräch über die Zukunft ihrer Stadt zu bringen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln«, erklärte Wanka. Die Bekanntgabe der Preisträger bildete zugleich den Auftakt für ein weiteres Projekt des Bundesforschungsministeriums - eine schwimmende Ausstellung zur Stadt der Zukunft. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal