Mehr Tempolimits zum Schutz von Kindern

  • Lesedauer: 1 Min.

Rostock. Künftig soll es mehr Tempo-30-Zonen vor Schulen und Kitas an Hauptverkehrsstraßen geben, um Kinder zu schützen. »Ich bin sehr froh, dass die Bundesregierung die Notwendigkeit für solche Geschwindigkeitsbeschränkungen anerkennt und nun handeln will«, erklärte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Donnerstag vor Beginn der Verkehrsministerkonferenz in Rostock. Gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern hatte er Gesetzesänderungen angemahnt. »Wir schaffen jetzt den Rechtsrahmen, damit die Straßenverkehrsbehörden ohne größere bürokratische Hürden Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten auch an Hauptverkehrsstraßen anordnen können«, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der »Rheinischen Post«. Angedacht sei zudem, auch Straßen vor Seniorenheimen einzubeziehen. Derweil fand am Donnerstag der sogenannte Blitz-Marathon statt. In Deutschland und 21 weiteren europäischen Ländern ging es bei der Aktion darum, Raser zu erwischen. Die Kontrollstellen waren bereits vorab im Internet veröffentlicht worden. Agenturen/nd Kommentar Seite 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal