Im Schloss Merseburg hat es gewackelt

Region Halle-Leipzig von Erdbeben heimgesucht

  • Rochus Görgen, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eines der stärksten Erdbeben in Ostdeutschland seit Jahrzehnten hat am Donnerstag die Region Halle-Leipzig erschüttert. Im internationalen Vergleich war es mit einer Stärke von 3,3 bis 3,6 allerdings eher leicht, Schäden wurden nicht bekannt. Im Schloss Merseburg, Sitz der Verwaltung des Saalekreises, habe es leicht gewackelt, berichtete das Amt. In Leipzig vibrierten nach Angaben der »Leipziger Volkszeitung« Computer und Gläser im Schrank. Das Beben machte sich auch in Thüringen bemerkbar.

Das Landesamt für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt berichtete von einer Erschütterung der Stärke 3,6 gegen 8.38 Uhr. Das Epizentrum habe rund 15 Kilometer süd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.