Das hier ist das Statement eines Landes

Simon Clegg, Organisationschef der Europaspiele, über teure Stadien, Nachhaltigkeitsrezepte und Olympiaträume

Mr. Clegg, gerade haben Sie einen Vortrag über die Europaspiele gehalten, doch so spannende Zahlen wie die Summe jener Ausgaben, mit denen Aserbaidshan innerhalb von nur drei Jahren ein Multisport-event aus der Taufe hebt, das Olympia gleicht, haben Sie vermieden? Wollen Sie dazu nichts sagen?

Nein, nein, ich bitte Sie, fragen Sie mich, ich beantworte jede Frage, die Sie mir stellen, soweit Sie in meinen Bereich fällt. Die Antwort auf die Frage nach den Kosten ist natürlich ein Desaster, so wie immer bei solchen Spielen. Soll der neue Flughafen zu den Europaspiele-Ausgaben gezählt werden? Offensichtlich nicht. Das neue Nationalstadion? Das aktuelle ist bei Fußball-Länderspielen überfordert. Das neue Nationalstadion war beschlossen, bevor von den Europaspielen die Rede war. Was ich Ihnen geben kann, ist die Zahl meines Vorgesetzten, Sportminister Azad Rahimov, der 2014 sagte, die Ausgaben liegen bei 950 Millionen Manat (etwa 850 Millione...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.