Warum nicht?

Jürgen Amendt über eine Freigabe von Abituraufgaben vor der Prüfung

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In den nächsten Wochen stehen Hunderttausende von Abiturienten im Stress: Die Abiturprüfungen stehen an. Auch der 17-jährige Gymnasiast Simon Schräder bereitet sich derzeit auf die Prüfungen vor. Für seine Vorbereitung wäre es hilfreich, schrieb Schräder in einem Brief an das nordrhein-westfälische Schulministerium, wenn er die Aufgaben etwa in Mathe oder Physik schon vorher kennen würde. Er bat das Ministerium, ihm die Klausuraufgaben vorab zuzuschicken, und berief sich auf das Informationsfreiheitsgesetz. Dieses verpflichtet die staatlichen Ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.