Langer Weg zur Ächtung der Chemiewaffen

Chemische Kampfstoffe sind Massenvernichtungswaffen, das zeigte bereits ihr Ersteinsatz. Historiker gehen von bis zu 91 000 Opfern im Ersten Weltkrieg aus. Bleibende Gesundheitsschäden erlitten über 1,2 Million Soldaten. Dabei war die Verwendung giftiger Substanzen schon durch die Haager Landkriegsordnung von 1899 und 1907 geächtet worden. Trotz der schrecklichen Kriegserfahrungen setzten Kolonialmächte wie Großbritannien, Spanien oder Italien später Giftgas auch gegen »unzivilisierte Stämme« ein, wie es Churchill formulierte, ein großer Freund chemischer Waffen: gegen Kurden und Berber, in Marokko, Libyen, Äthiopien und selbst, nachdem 1925 im Genfer Protokoll die Anwendung von chemischen und bakteriologischen Kampfstoffen zumindest im Ersteinsatz ausdrückli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.