Berliner wollen Meisterschale behalten

Volleyballfinalspiele gegen Friedrichshafen beginnen

Die Meisterschale soll bleiben, wo sie ist - das ist jedenfalls das klare Ziel des Titelverteidigers. Spätestens am 3. Mai wird feststehen, ob der Plan gelingt. Am Sonnabend findet am Bodensee das erste von fünf möglichen Spielen um den deutschen Volleyball-Meistertitel zwischen dem VfB Friedrichshafen und dem Titelträger der vergangenen drei Jahre statt, den BR Volleys. In den vergangenen beiden Jahren hieß dabei der Finalgegner Friedrichshafen.

In dieser Saison gewannen beide Teams ihre Heimspiele jeweils 3:2. Im Viertelfinale um den deutschen Pokal begrub Friedrichshafen die Berliner Finalträume mit 3:0. Die Bundesliga-Hauptrunde beendeten die Friedrichshafener mit einem Punkt Vorsprung als erster vor Berlin. Damit gehen sie mit dem Heimvorteil in das Finale. Berlin muss also mindestens ein Spiel am Bodensee gewinnen, um den Titel in der Hauptstadt zu halten. Dass die Volleys dazu in der Lage sind, bewiesen sie bereits. Alle drei Titel der vergangenen Jahre wurden in des Gegners Halle erkämpft - 2012 noch bei General Haching.

Hinter den Berlinern liegen Wochen außergewöhnlicher Anstrengungen, die mit der Bronzemedaille im Final Four der Champions League ihren Höhepunkt fanden. Der Umstieg auf den Alltag fiel schwer und mit den powervolleys Düren präsentierte sich im Halbfinale der Gegner stärker als erwartet. Doch Berlins Meistertrainer Mark Lebedew äußert sich verhalten optimistisch. Bereits nach dem entscheidenden Spiel gegen Düren resümierte er: »Wir müssen schnell unsere beste Form finden.« Dann gab es ein paar freie Tage für die Mannschaft. »Als wir am Montag in die Finalvorbereitungen gestartet sind, war eine besondere Stimmung im Team zu spüren. Die Spannung steigt von Tag zu Tag und wir werden richtig heiß in die Finalserie gehen.« Für Berlin wäre es der 7. Meistertitel.

Friedrichshafens Trainer Stelian Moculescu gibt sich wie immer angriffslustig. Er will sich nicht mit dem Pokalsieg abfinden und strebt das Double an. Mit einem Trainingslager in Polen bereitete er sein Team auf den Saisonhöhepunkt vor. Der Klub steht bereits vor seiner 19. Finalteilnahme. Und nun soll endlich der 13. Titel an den Bodensee geholt werden. »Wir waren drei Jahre kein Meister mehr, das wollen wir ändern«, gibt er klar die Richtung vor. Den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte holte Friedrichshafen 1998 - da gelang mit dem Pokalsieg zugleich das Double.

Bei den Frauen greift auch Pokalsieger MTV Stuttgart nach dem zweiten Saisontitel. Das allerdings will der Titelverteidiger Dresdner SC unbedingt verhindern.

Die Finalspiele, Männer:

Friedrichshafen - Berlin

1. Spiel: 18. April in Friedrichshafen

2. Spiel: 22. April in Berlin

3. Spiel: 26. April in Friedrichshafen

mögliches 4. Spiel: 30. April, Berlin

5. Spiel: 3. Mai, Friedrichshafen

Frauen: Dresden - Stuttgart

1. Spiel: 19. April in Dresden

2. Spiel: 25. April in Stuttgart

3. Spiel: 29. April in Dresden

mögliches 4. Spiel: 2. Mai, Stuttgart

5. Spiel: 6. Mai in Dresden

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal