Werbung

IS in Afghanistan?

Suizidbomber riss 34 Menschen mit in den Tod

  • Lesedauer: 1 Min.

Kabul. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich erstmals zu einem Selbstmordattentat in Afghanistan bekannt. Dabei riss der Attentäter am Samstag in der ostafghanischen Provinzhauptstadt Dschalalabad mindestens 34 Menschen mit in den Tod, 115 wurden verletzt. »Der Angriff wurde von Abu Mohammed verübt, der zu uns gehört«, sagte ein Kommandeur des pakistanischen IS-Ablegers. Ziel des schwersten Anschlags seit dem Ende des NATO-Kampfeinsatzes in Afghanistan seien Mitarbeiter der Regierung gewesen.

Auch Präsident Aschraf Ghani sagte, der IS habe sich verantwortlich erklärt. Die afghanischen Taliban verurteilten den Anschlag. Bei einem Besuch in Teheran bekräftigten Ghani und sein iranischer Amtskollege Hassan Ruhani am Sonntag, den IS gemeinsam bekämpfen zu wollen.

Der IS hat zudem ein Video ins Internet gestellt, das die Enthauptung und Erschießung von äthiopischen Christen in Libyen zeigen soll.

In der irakischen Provinz Anbar sind mehr als 90 000 Menschen auf der Flucht vor Kämpfen zwischen Regierungstruppen und dem IS. Hilfsorganisationen versuchten, den Menschen so schnell wie möglich Unterstützung zukommen zu lassen, teilte die UNO mit. Agenturen/nd Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal