Große Koalition für Fahrverbot als Strafe

Opposition und ADAC gegen Pläne der Bundesregierung, Kleinkriminellen den Führerschein zu entziehen

  • Lesedauer: 2 Min.
Berlin. Eine Geldstrafe ist manchen Steuerbetrügern oder Kleinkriminellen ziemlich schnuppe. Schwarz-Rot will da ansetzen, wo es vielen wehtut: beim Führerschein. Die Opposition übt Kritik.

Berlin. LINKE und Grüne haben verfassungsrechtliche Bedenken gegen die schwarz-roten Pläne für ein Fahrverbot als Strafe bei Steuerdelikten oder Kleinkriminalität. «Einen solchen Blödsinn kann nur verzapfen, wer keine Ahnung von Sinn und Zweck des Strafrechts hat», kritisierte die rechtspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Halina Wawzyniak, am Sonntag in Berlin. Ihre Amtskollegin bei der Grünen-Fraktion, Katja Keul, warnte, anders als die Geldstrafe, deren Höhe sich an dem Einkommen des Verurteilten orientiere, könne das Fahrverbot nicht schuldangemessen ausgestaltet werden.

Ein ADAC-Sprecher sagte, der Führerscheinentzug habe «einen erzieherischen Charakter ausschließlich im Straßenverkehr». Eine Ausweitung auf andere Delikte würde die Sanktion im Verkehr entwerten.

Schwarz-Rot hatte im Koalitionsvertrag vereinbart: «Um eine Alternative zur Freiheitsstrafe und eine Sanktion bei Personen zu schaffen, für die eine Geldstrafe kein fühlbares Übel darstellt, werden wir das Fahrverbot als eigenständige Sanktion im Erwachsenen- und Jugendstrafrecht einführen.» Die Spitzen der Koalitionsfraktionen von CDU, CSU und SPD hatten das Ziel bei einer Klausur am Donnerstag bekräftigt. Offen ist laut dpa, bei welchen Delikten ein Führerscheinentzug als Strafe eingesetzt werden soll und wie die Pläne rechtlich umgesetzt werden könnten.

Die «Rheinische Post» berichtete unter Berufung auf Koalitionskreise, Justizminister Heiko Maas (SPD) solle einen Gesetzentwurf in der zweiten Jahreshälfte 2015 vorlegen. Ein Ministeriumssprecher sagte, man prüfe die Umsetzung des Vorhabens - das Unionsfraktionsvize Thomas Strobl (CDU) verteidigte: Besonders «jüngere Täter» sollten abgeschreckt werden. Der Führerscheinentzug sei «viel unmittelbarer spürbar», als würde eine Geldbuße abgestottert - oder gar von anderen bezahlt«. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal