Popiah oder Loempia

Küchenstreit zwischen Malaysia und Indonesien um die Frühlingsrolle

  • Michael Lenz, Bangkok
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Einmal mehr streitet sich Malaysia auf politischer und diplomatischer Ebene mit einem Nachbarland über den Ursprung einer regionalen Spezialität. Dieses Mal geht es um eine Frühlingsrolle.

Malaysia, Singapur und Indonesien sind Länder mit einer reichen Kultur und einem bunten Völkergemisch. Die Vielfalt schlägt sich besonders in der Kochkunst der beiden Länder nieder. Ureinwohner und Malaien, im laufe der Jahrhunderte zugewanderte Chinesen, Inder und Europäer haben ihre traditionellen Zutaten in die Woks ihrer neuen Heimat geworfen und so multikulinarische Paradiese für Gourmets und Gourmands geschaffen.

Die multikulturelle Kochkunst sorgt aber auch immer mal wieder für erhitzte Streitereien zwischen Malaysia seinen Nachbarn. Gerade jetzt liefern sich Malaysia und Indonesien ein diplomatisches Scharmützel um Frühlingsrollen aus einer hauchdünnen Crepe, je nach Geschmack gefüllt mit Sojasprossen, Salatblättern, geraspelten Möhren, in Streifen geschnittenem Omelett, gebratenem Tofu und gehackten Erdnüssen.

Den Kulturkrieg ausgelöst hat Malaysia mit der kühnen Erklärung, Ursprungsland der Frühlingsrolle zu sein, die in Malay...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.