Gefragte Gegend für Erstsemester

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Beliebter Treffpunkt für Studenten: die Elbwiesen gegenüber der Altstadt von Dresden. Den Experten des Statistischen Landesamtes zufolge steigt die Zahl der Studienanfänger in Sachsen. 21 395 Studenten lernten im Jahr 2014 erstmals an einer der 26 Hochschulen im Land - 790 mehr als im Vorjahr. Das entspreche einem Anstieg von knapp vier Prozent. Gleichzeitig sank die Zahl der Studierenden allerdings leicht auf nun 112 574. Der Frauenanteil lag insgesamt bei 45 Prozent. Die meisten ausländischen Studierenden kamen aus China und Österreich. Die beliebteste Fächergruppe der Neueinsteiger waren die Ingenieurwissenschaften. Mehr als jeder vierte Student in Sachsen lernt derzeit in diesem Fachbereich. dpa/nd

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal