Politiker wie Zombies

Wahlkampf und Internet

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Wahlkampf-Experte Frank Stauss fordert Regeln, die Politikern in Zeiten von Twitter, Handy-Videos und Live-TV-Kanälen noch private Rückzugsräume ermöglichen. Mit Programmen wie der Live-Video-Streaming-App »Periscope« könne tatsächlich jeder seinen eigenen TV-Kanal eröffnen und selbst gedrehte Handy-Videos veröffentlichen, sagte der Organisator zahlreicher Wahlkampagnen in einem Interview der »Hannoverschen Allgemeinen Zeitung« (Montagsausgabe). Die ständige Beobachtung präge schon heute das Verhalten der Politiker: »Einige Volksvertreter wirken wie fremdgesteuerte Zombies«, erklärte Stauss. Politiker redeten auch deshalb in Sprechblasen, um nichts falsch zu machen: »Klartext-Politiker wie Franz Josef Strauß oder Herbert Wehner würden in der heutigen Zeit keine 15 Minuten politisch überleben.«

Zugleich böten die neuen sozialen Medien Wahlkämpfern manche Steilvorlagen, um den politischen Gegner bloßzustellen, sagte Stauss: »Aber es gibt Grenzen. Wenn ein Politiker im privaten Rückzugsraum ist, etwa in seinem Auto oder in seinem Büro, und dort etwas sagt oder tut, dann hat das in der Kampagne nichts zu suchen.« Für die Profis brauche die Branche einen Kodex, der auch für neue Formate wie »Periscope« gelten müsse.

Politiker müssten sich darüber im Klaren sein, dass sie in der Öffentlichkeit keine Privatsphäre mehr hätten, betonte der Experte, der zuletzt den Wahlkampf des Hamburger Bürgermeisters Olaf Scholz (SPD) leitete. Er empfehle deshalb auch nicht jedem Kandidaten, Twitter zu nutzen, sagte Stauss: »Ein falscher Tweet kann Karrieren in Sekunden zerstören.« epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal