Werbung

Norwegen gibt Ton an

»Nordischer Klang«

  • Lesedauer: 1 Min.

Greifswald wird wieder zur Bühne für junge Kunst aus Nordeuropa. Die 24. Auflage des Festivals »Nordischer Klang« startet am 1. Mai eine elftägige Veranstaltungsreihe mit Konzerten, Ausstellungen und Lesungen von Künstlern aus Nordeuropa sowie Filmen und Vorträgen, wie die Veranstalter am Montag in Greifswald mitteilten. Im Mittelpunkt des »Nordischen Klangs« mit mehr als 30 Veranstaltungen steht in diesem Jahr Norwegen.

Aus dem nordeuropäischen Land kommt unter anderem das Trio Gammalgrass, das traditionelle norwegische Tanzmusik mit US-amerikanischer Musik vereine. Die norwegisch-schwedische Musikband Snakka San & SVER verbinde Folk mit jamaikanischem Dancehall.

Auch Jazz nimmt wie in den Vorjahren einen breiten Raum im Festivalprogramm ein. Ein Klassik-Highlight verspreche das Pianokonzert von Carl Petersson. Veranstalter des Festivals ist ein Verein zusammen mit dem Institut für Fennistik und Greifswalder Kultureinrichtungen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal