Ziemlich beste Freunde

Neufassung nach 40 Jahren: »Ein Fest bei Baba Deniz« am Grips-Theater

  • Volker Trauth
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das Stück hat eine Vorgeschichte. 1974 hat es Volker Ludwig für das Grips geschrieben und dort auch inszeniert. In vielen Ländern ist seine Inszenierung gezeigt, in anderen ist der Text in den Schullesestoff aufgenommen worden. Es geht darin um Yannis, den Griechenjungen, der von seiner Klasse 4c gehänselt und beleidigt wird, nur im deutschen Mädchen Vera eine Verteidigerin findet und von ihr zum Urlaub auf dem Zeltplatz eingeladen wird.

Das pädagogisch Wertvolle lag darin, das sich die beiden Väter zum guten Ende ihrer fast verschütteten Fähigkeit zur Solidarität erinnern, gemeinsam aufdecken, dass der Zeltplatzbesitzer dem Griechen die doppelte Platzgebühr abgeknöpft hat und mit dem zurückgewonnenen Differenzbetrag ein »Fest bei Papadakis« ausrichten, zu dem auch ein ausgebeutetes türkisches Mädchen eingeladen wird. Bis 1979 war das Stück auf dem Spielplan des Grips, im Jahr 2014 kehrte es zurück - in einer Inszenierung des Athener »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.