Stichwahl ohne Bewerber von Parteien

Bei der Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Birkenwerder (Oberhavel) sind die Kandidaten von Grüne, LINKE, CDU und SPD am Sonntag in der ersten Runde ausgeschieden.

Birkenwerder. Wie erwartet kommt es in Birkenwerder am 10. Mai zu einer Stichwahl um den Posten des Bürgermeisters, denn keiner der sieben Bewerber schaffte in der ersten Wahlrunde am Sonntag die absolute Mehrheit. Nachdem nicht einmal eine Stunde nach Schließung der Wahllokale alle Stimmen ausgezählt waren, überraschte jedoch das Ergebnis. Völlig unerwartet in die Stichwahl geschafft haben es der parteilose Jens Kruse mit 870 Stimmen und Stephan Zimniok von der Wählergemeinschaft Bürger im Fokus mit 844 Stimmen.

Nach diesen beiden mit 657 Stimmen noch am besten abgeschnitten hat Torsten Werner (Grü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.