Erfolgreicher Protest für ein Visum

Gewerkschafter Eugene Badibanga darf einreisen

In einem Protestschreiben der Internationalen Bergarbeiter Gruppe (ICG) zur Verweigerung des Visums für Eugene Badibanga Kapongo aus dem Kongo werden das deutsche Auswärtige Amt, der belgische Minister für Auswärtige Angelegenheiten, die Belgische Botschaft in Kinshasa/Kongo, scharf kritisiert.

Im März 2013 wurde die erste internationale Bergarbeiterkonferenz in Peru mit über 500 Teilnehmern aus 19 Ländern und vier Kontinenten gegründet. Die Delegierten haben beschlossen, dass eine internationale Koordination und Kooperation der Bergleute nötig ist, gegenüber den weltweit agierenden Rohstoffkonzernen.

Eugène Badibanga Kapongo wurde auf der Gründungskonferenz einstimmig in die internationale Koordinierung (ICG) und innerhalb dieser als Kassierer gewählt. Er ist Gewerkschaftssekretär der Kupfergewerkschaft im Kongo und vertritt die Bergleute in seinem Land. Die ICG trifft sich vom 23. bis 25. April 2015 in Berlin um über die weitere Arbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.