Werbung

Polizei verrät keine Details zu Naziaufmarsch

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt (Oder). Am 25. April soll Frankfurt (Oder) den dritten flüchtlingsfeindlichen Naziaufmarsch innerhalb weniger Monate erleben. Das bestätigt die Polizei, verrät jedoch erstmals keine Einzelheiten wie den genauen Ort und die Uhrzeit. Selbst der Landtagsabgeordnete René Wilke (LINKE) konnte das nicht in Erfahrung bringen. »Mit Einzelheiten halten wir uns aus taktischen Gründen zurück«, erklärte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Es solle einmal versucht werden, so nicht zusätzliche Teilnehmer anzulocken. Denn die Organisatoren des Aufmarschs verraten im Internet auch nur das Datum - und verheimlichen Treffpunkt und Uhrzeit, obwohl sie von Anhängern danach gefragt werden. Vermutlich sollen die Details erst kurzfristig mitgeteilt werden. »Was die RassistInnen vorhaben, ist noch unklar«, bedauert Janek Lassau vom Bündnis »Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)«. Zunächst werde zu einer Gegenkundgebung ab 9 Uhr am Kleist-Forum mobilisiert. Man könne auch kurzfristig reagieren und werde wieder versuchen, den Aufmarsch mit Blockaden zu verhindern, erklärte Lassau. af

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal