Aus Liebe am Menschen

Carla Capponi und Rosario Bentivegna fanden einander im Kampf für die Befreiung Italiens vom Faschismus. Von Anna Maldini, Rom

Carla habe ich zum ersten Mal auf der großen Treppe zu ihrem wunderbaren Haus in Rom gesehen. Sie rauchte Pfeife. Ich habe das für Snobismus gehalten und war ihr gegenüber ungehobelt und beleidigend. Mir war überhaupt nicht klar, dass die Pfeife einfach nur eine schlaue Art war, um den kostbaren und rationierten Zigarettentabak auch wirklich bis zum letzten Krümel aufzurauchen.« So erinnerte sich Rosario Bentivegna an sein erstes Treffen mit Carla Capponi. Beide sind die vielleicht berühmtesten Partisanen Italiens.

Es war 1943, ein Großteil des Landes war von den Nazis besetzt, in Rom hatte die SS eine furchtbare Schreckensherrschaft errichtet. Die beiden jungen Leute (sie Jahrgang 1918, er 1922) gehörten den GAP (Gruppi di Azione Patriottica) an, die in der Stadt Sabotageakte und Attentate verübten.

»Carla und ich haben uns sofort furchtbar gestritten und das war der Grundstein zu unser Freundschaft und Liebe«, erklärte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.