Volksbegehren beantragt

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Aktionsbündnis Agrarwende hofft auf 80 000 Unterschriften gegen Massentierhaltung. Ein halbes Jahr ist Zeit.

»Natürlich ist es schwer, 80 000 Unterschriften zu bekommen«, bekennt Jochen Fritz, Biobauer im Nebenerwerb aus Werder/Havel. Doch er zeigte sich optimistisch. Das Bündnis Agrarwende, dem Umweltorganisationen, Tierschutzverbände und Bürgerinitiativen angehören, hat nun in Brandenburg ein Volksbegehren gegen Massentierhaltung beantragt. Darüber informierte das Bündnis am Freitag.

Nach Darstellung von Michael Wimmer von der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau spricht viel für einen Erfolg des Volksbegehrens. So sei die Mehrheit der Bevölkerung gegen Megamastanlagen, und die Position der rot-roten Regierungskoalition sei nicht einheitlich. Die LINKE habe verraten, dass sie d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.