Beschimpfungen in der Eurogruppe

Kein Ergebnis in Riga - aber Griechenlands Finanzminister wird als »Amateur« diffamiert

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wer hat die Verhandlungen über die Auszahlungen aus dem Kreditprogramm zur Hängepartie gemacht? SYRIZA, tönt es aus der Eurogruppe. Doch es gibt auch andere Stimmen.

»Amateur«, »Zeitverschwender«: Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis ist beim Treffen der Eurogruppe in Riga am Freitag offenbar von Kollegen beschimpft worden. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Diplomaten. Anlass sei die angeblich von der SYRIZA-geführten Regierung verschuldete Hängepartie in den Verhandlungen über das Kreditprogramm für Griechenland gewesen.

Bestätigt wurde dies nicht direkt. »Es war eine sehr kritische Diskussion«, sagte aber auch Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem. Die Frage ist, wer wirklich bei den seit Wochen andauernden Gesprächen auf der Bremse steht. Der für den Euro zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis sagte, die Verhandlungen auf Expertenebene hätten »nicht ausgereicht«, um in Riga schon zu irgendeiner Entscheidung zu kommen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble verwies bereits auf die nächste Zusammenkunft am 11. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.