Replik steinzeitlicher Malereien

Höhlen-Kopie

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Replik der für ihre steinzeitlichen Malereien berühmten Chauvet-Höhle in Südfrankreich ist seit Samstag für Besucher offen. Der Höhlennachbau in Vallon-Pont-d'Arc im südfranzösischen Département Ardèche war am 10. April von Staatschef François Hollande eingeweiht worden. Zu sehen sind beeindruckende Felsmalereien von Tieren, darunter Panther, Höhlenbären, Löwen und Eulen auf 3500 Quadratmetern, die den echten Zeichnungen der Cro-Magnon-Menschen vor rund 36 000 Jahren nachempfunden sind.

Die echte Chauvet-Höhle liegt nur etwa einen Kilometer von der Kopie entfernt. Aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Felsmalereien bleibt diese aber dem breiten Publikum verschlossen. Die Höhle war 1994 von drei Hobby-Forschern entdeckt worden. Ihr Zugang war vor rund 23 000 Jahren verschüttet worden. AFP

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal