Streit um Orchester eskaliert

Münchner Konzertsaal

  • Georg Etscheit
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Neues Kapitel in der Debatte um den Neubau eines Münchner Konzertsaals: Die von Stadt und Freistaat beauftragten Gutachter raten von einer Orchester-Doppelbelegung im Münchner Kulturzentrum Gasteig ab, wie die »Süddeutsche Zeitung« am Samstag berichtete. Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) bestätigte am Samstag, dass die gemeinsame Nutzung einer quasi neu gebauten Philharmonie im Gasteig durch die Münchner Philharmoniker und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dem Gutachten zufolge zwar grundsätzlich machbar sei, aber weitreichende Konsequenzen für beide Orchester habe.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) äußerte sich am Samstag zurückhaltend. Er werde die Ergebnisse der Studie zunächst mit Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) besprechen. Zugleich teilte er über eine Sprecherin mit, dass er dem Stadtrat ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.