1020 Verstöße gegen das Umweltgesetz

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zum Ausgleich für Eingriffe in die Natur durch Bauprojekte steckt der Naturschutzfonds Geld in Maßnahmen wie die Renaturierung von Mooren.

Zwar hebt immer noch kein Flugzeug vom Großflughafen BER in Schönefeld ab, der Umweltschutz ist aber bei diesem gigantischen Projekt in einer Beziehung schon auf seine Kosten gekommen. Rund 34 Millionen Euro muss die Flughafengesellschaft an den Naturschutzfonds Brandenburg überweisen. Weil es nicht sinnvoll wäre, »ortsnah« die vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen zu finanzieren, fließt das Geld in viele Umweltprojekte des Landes, teilte die Stiftung am Montag mit.

Die letzte Rate »wird im Jahr 2018 an uns ausgezahlt«, gab Geschäftsführer Bernhard Schmidt-Ruhe bekannt. Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) witzelte, dass die Ausgleichsmaßnahmen schneller finanziert sein könnten als die Inbetriebnahme des Flughafens. Zwischen 200 000 Euro und vier Millionen Euro nimmt die Stiftung jährlich ein, weil der Gesetzgeber für Eingriffe in die Natur einen Ausgleich verlangt. Meist sorgen Bürgermeist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.