Bahn brachte 58 000 Besucher zur Baumblüte

  • Lesedauer: 1 Min.

Werder (Havel). Mehr als 57 800 Besucher hat die Deutsche Bahn am vergangenen Wochenende zum 136. Baumblütenfest nach Werder/Havel gebracht. Aus Sicht der Veranstalter und der Sicherheitskräfte verliefen die ersten beiden Tage der traditionsreichen Veranstaltungswoche, die als größtes Volksfest Ostdeutschlands jährlich rund eine halbe Million Besucher anzieht, weitgehend friedlich. Zwischen 150 und 370 Bundespolizisten waren jeweils im Einsatz, um die An- und Abreise zum Volksfest abzusichern. Im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei sei es zu insgesamt 41 Straftaten gekommen, hieß es. Dabei seien 37 Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden. Beim überwiegenden Teil der Straftaten sei übermäßiger Alkoholgenuss im Spiel gewesen. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal