Landung der Außerirdischen

NBA-Profis besuchen erstmals kubanische Basketballer

  • Andreas Knobloch, Havanna
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Noch darf kein kubanischer Sportler in einer US-Profiliga mitspielen. Vor allem die Sportler hoffen aber auf Veränderung.

Kurzes Dribbling, Finte, Abstoppen, Sprungwurf - ein Zischen und der Ball fällt durch die Reuse. »Ich bin seit 15 Jahren in der Nationalmannschaft und habe noch nie etwas Vergleichbares erlebt«, sagt Yoan Luís Haití, soetwas wie der Methusalem des kubanischen Basketballnationalteams. Er sitzt auf der Tribüne der wegen seiner eigenwillig geschwungenen und nach zwei Seiten offenen Dachkonstruktion »Schmetterling« genannten Basketball-Arena auf dem Campus der Sporthochschule »Manuel Fajardo« in Havanna und schaut zu, wie die Frauen von Kubas Nationalteam Übungen nach den Anweisungen von Basketballlegenden Steve Nash, Dikembe Mutombo oder Ticha Penicheiro sowie einigen NBA-Trainern absolvieren.

Wenig später sind Haití und dessen Mannschaftskollegen an der Reihe. »Es ist eine große Erfahrung, eine der besten Sachen in meinem Leben, mit Spielern solchen Formats zusammen zu trainieren«, sagt Nationalmannschaftsneuling Elicier Quintana Albonig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.