Das patriotische Andenken

Spannend bis zuletzt: »Wir sehen uns dort oben« von Pierre Lemaitre

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei dem Buchtitel »Wir sehen uns dort oben« müsste man eigentlich wissen, wie das Ganze ausgeht. Noch deutlicher ist der französische Originaltitel: »Au revoir là-haut«. Aber man will ein solches Ende nicht wahrhaben, hofft bis zuletzt auf ein Happy End hier unten. Der Roman ist so spannend geschrieben (Lemaitre ist Autor preisgekrönter Kriminalromane), dass man den Titel beim Lesen vergisst. Aber so einfach ist es eben doch nicht.

In einem Antikriegsroman halten sich Hoffnung und Verzweiflung die Waage, und um einen solchen handelt es sich hier, noch einen zum Thema »Erster Weltkrieg«, wenn auch von besonderer Art. Der Autor findet schließlich eine Lösung, die der Leser akzeptieren muss. Wenn er nicht rebelliert. Aber das soll er wiederum, rebellieren gegen das furchtbare, drastisch geschilderte Kriegsgeschehen, gegen verlogene Nachkriegs-Veranstaltungen, ruhmreiche Gedenkfeiern und Geschäftemacherei mit dem Tod. Doch das ist nur die e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.