nd-aktuell.de / 02.05.2015 / Kultur / Seite 31

Jetzt wird’s aber höchste Zeit!

Auf zum Endspurt! Genau noch eine Woche bleibt Zeit zum Aufschreiben und Einsenden Ihrer Geschichte zum 13. nd-Lesergeschichten-Wettbewerb unter dem Motto »Wenn alle Wege offen sind«. Oder anders gesagt: Wenn Sie diese Frist versäumen, sind alle Türen verschlossen, durch die Sie vielleicht schon bald auf eine schöne Reise gehen könnten. Denn Sie wissen ja, dass wir auch diesmal wieder drei Autoren in den Urlaub schicken: für ein Wochenende nach Fulda, wo der Gewinner und eine Begleitung auf Einladung vom Tourismus und Kongressmanagement unter anderem die Premierenvorstellung des Musicals »Die Päpstin« besuchen und anschließend an der Premierenfeier mit allen Darstellern teilnehmen können.

Abenteuer pur verspricht ein einwöchiger Segeltörn mit einem Kind oder Enkelkind auf dem Ijsselmeer im Norden der Niederlande, der von »elan-sportreisen« gesponsert wird.

Volles Programm Kultur hingegen erwartet den Glücklichen mit einer Begleitung, der eine Tour nach Dresden gewinnt, deren Programm die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH zusammengestellt hat: eine Schnitzeljagd für Erwachsene durch die Landeshauptstadt, der Besuch des Centrum Theaters, wo sich die Gäste während eines 4-Gänge-Menüs bei einem Mundarttheaterstück amüsieren können und ein Besuch des Asisi Panometers, wo man ins barocke Dresden eintauchen kann.

Doch bevor die Gewinner bei der Abschlussveranstaltung am 20. Mai gekürt werden, bleiben ja zum Glück noch ein paar Tage Zeit für alle, die ihre Geschichte noch immer nicht fertig haben. Nach dem Einsendeschluss am 10. Mai hat dann erst mal wieder die Jury die Qual der Wahl, aus allen Einsendungen die zehn schönsten auszuwählen, die zur Abschlussveranstaltung von den Schauspielern Martina Schnabel und Volkmar Witt vorgelesen werden.

Also: Legen Sie los, schreiben Sie Ihre Geschichte auf. Und dann sehen wir uns hoffentlich am 20. Mai, um den schönsten Geschichten zu lauschen und die Sieger zu ehren.

Heidi Diehl