»Vielleicht leichtsinnig«

Walser zu 1998er-Rede

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Schriftsteller Martin Walser (88) bereut seine umstrittene Rede von 1998 in der Frankfurter Paulskirche. Es sei »vielleicht leichtsinnig« von ihm gewesen, »von der Instrumentalisierung des Holocaust zu sprechen, ohne Namen zu nennen«, sagte Walser (»Ein springender Brunnen«) dem Nachrichtenmagazin »Der Spiegel« (Samstag). »Ich könnte die Paulskirchenrede so nicht mehr halten«, sagte der Autor.

Er habe bei der Dankesrede zur Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels an Günter Grass, Walter Jens und Joschka Fischer gedacht. Dabei habe der damalige Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Ignatz Bubis (1927-1999), geglaubt, er sei gemeint. »Das war natürlich fatal«, sagte Walser.

Walser hatte damals von der »Instrumentalisierung unserer Schande zu gegenwärtigen Zwecken« gesprochen. »Auschwitz eignet sich nicht dafür, Drohroutine zu werden, jederzeit einsetzbares Einschüchterungsmittel oder Moralkeule oder auch nur Pflichtübung.«

Auch seine Aussage, er schaue weg, wenn er die Bilder der Ermordeten in den Konzentrationslagern sehe, sei irreführend gewesen. »Es wurde mir von jüdischen Intellektuellen mit Recht übel genommen, weil sie glaubten, ich wollte speziell von Auschwitz wegschauen«, sagte Walser nun. In solche Zusammenhänge dürfe man sich, angesichts dessen, was geschichtlich passiert sei, nicht begeben. Es sei schon ein Fehler gewesen, sich überhaupt in die Debatte eingemischt zu haben. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal