Werbung

Experte warnt vor EU-Datenschutzreform

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Verbraucherschützer warnen vor einer Aufweichung der deutschen Datenschutzvorschriften durch neue Regeln aus Brüssel. Sie befürchten, dass durch die EU-Datenschutzreform künftig leichter persönliche Angaben etwa aus dem Internet ohne Einwilligung des Verbrauchers genutzt werden könnten. Der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, forderte gegenüber der dpa, das »bewährte Niveau« des Bundesdatenschutzgesetzes dürfe nicht unterlaufen werden. Zentral sei die Beibehaltung des »Zweckbindungsgrundsatzes«, nach dem Daten nur für den Zweck verwendet werden dürfen, für den sie erfasst wurden. Eine Verknüpfung von Daten könne unübersehbare Folgen haben. Wenn jemand etwa aus beruflichen Gründen über Schuldeninsolvenzverfahren recherchiere und in sozialen Medien einschlägige Kontakte aufbaue, könne das zu einer Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit führen. Die EU-Staaten wollen die neuen Vorgaben im Juni auf den Weg bringen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal