Paderborn tanzt in Freiburg

Der Aufsteiger setzt mit dem 2:1 beim SC die Urgesteine Hamburg und Stuttgart unter Druck

Von wegen sicherer Absteiger: Mit dem Sieg in Freiburg machte der Aufsteiger SC Paderborn einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Badener müssen dagegen wieder mehr zittern.

Lukas Rupp wehrte sich vergeblich. Zwei Paderborner Ersatzspieler packten den strampelnden Doppeltorschützen an Händen und Füßen und schleppten ihn zu den begeistert feiernden Fans in Blau-Schwarz. Dort musste der erst spät eingewechselte Joker wohl oder übel mit seinen ausgelassenen Teamkollegen mittanzen. Selbst Trainer André Breitenreiter hüpfte nach dem eminent wichtigen 2:1 (0:1) des Neulings der Fußball-Bundesliga beim konsternierten SC Freiburg wie ein Derwisch vor dem kleinen Fanblock des SC Paderborn herum und fuchtelte mit den Armen.

»Tanzen ist nicht mein Ding«, sagte Rupp und entschuldigte sich für seine eher kläglichen Versuche. »Das muss ich noch lernen.« Dafür klappte es mit dem Toreschießen in dieser für den Abstiegskampf so richtungweisenden Partie umso besser. Sechs Minuten nach seiner Einwechslung machte der Mittelfeldmann in der 70. Minute den Rückstand durch Nils Petersen (40.) wett. Wenig später folgte se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.