Werbung

Für Überstunden gibt es strenge gesetzliche Vorgaben

Fragen & Antworten zu den Regeln für Mehrarbeit

  • Lesedauer: 3 Min.
Fast jeder Arbeitnehmer ist mit Überstunden konfrontiert, und viele Chefs erwarten sie auch von ihnen. Laut einer Arbeitnehmerumfrage wird in Deutschland von fast jedem zweiten Arbeitnehmer erwartet, dass er über die vereinbarte Arbeitszeit hinaus zeitliche Flexibilität zeigt.

Dies hätten 45 Prozent bei einer Befragung von 4000 Arbeitnehmern aus allen Berufsgruppen angegeben. Die Studie wurde von Xing, dem mit 8,3 Millionen Mitgliedern größten Karrierenetzwerk im deutschsprachigen Raum, und dem Hamburger Marktforschungsunternehmen Statista erstellt.

Aus der Studie geht weiter hervor, dass einer Mehrheit der Arbeitnehmer (52 Prozent) eine Mehrarbeit nicht zugestanden werde, dass sie ihrerseits ihre Arbeitszeit frei gestalten können, sofern sie ihre Wochenarbeitszeit erfüllen. Jeder Vierte (26 Prozent) habe angegeben, dass der Arbeitgeber keine Freiheit einräume, auf private Umstände schnell und flexibel zu reagieren.

Ein ähnliches Bild zeichneten die Befragten beim Thema längerfristige Auszeiten. So konnte nur die Hälfte derjenigen, die eine längere Auszeit anstrebten, diese in vollem Umfang nehmen. 14 Prozent gaben an, dass ihr Arbeitgeber ihnen die Auszeit gar nicht gewährt habe. Bei der anderen Hälfte der Arbeitnehmer war dies allerdings kein Problem.

Grundsätzlich gelten für die Zusatzstunden in Büro & Co. strenge Vorschriften. Arbeitgeber dürfen sie zum Beispiel dann verordnen, wenn in der Firma sprichwörtlich »die Hütte brennt«. Nachfolgend Fragen & Antworten zu den Regeln für Mehrarbeit.

Was sind Überstunden?

Wenn der Vorgesetzte etwas anordnet und der Arbeitnehmer dadurch die tägliche Arbeitszeit überschreitet, handelt es sich um Überstunden. Wer freiwillig länger arbeitet, macht hingegen keine Überstunden. Laut Arbeitszeitgesetz (ArbZG) darf die Arbeitszeit an Werktagen nicht über acht Stunden liegen. Zu den Werktagen zählt übrigens auch der Samstag. Allerdings kann sie bis auf zehn Stunden verlängert werden, wenn sie innerhalb von sechs Monaten im Durchschnitt acht Stunden am Tag nicht überschreitet.

Wie kann der Arbeitgeber Überstunden begründen?

Neben der kurzzeitigen Mehrarbeit von zwei Stunden pro Tag, können Überstunden dann anfallen, »wenn die Hütte brennt«, sagt Helga Nielebock, Leiterin der Rechtsabteilung beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Gemeint sind für den Arbeitgeber unvorhersehbare Situationen wie eine Krankheitswelle im Betrieb. Kein Grund für Überstunden sind dagegen ein neuer Großauftrag oder Personalprobleme durch Kündigungen, beides kann der Chef vorhersehen.

Muss ich Überstunden leisten?

Prinzipiell gelte, was vertraglich vereinbart ist, sagt die DGB-Rechtsexpertin Helga Nielebock. Sie verweist darauf, dass die Arbeitnehmer dies ihrem Tarif- oder Arbeitsvertrag entnehmen können. Gibt es einen Betriebsrat, kann dieser mit dem Arbeitgeber auch eine Betriebsvereinbarung zu Überstunden schließen. Ohne Zustimmung des Betriebsrats kann der Arbeitgeber dann keine Zusatzarbeit anordnen.

Für wen gelten Ausnahmen?

Das Arbeitszeitgesetz gilt unter anderem nicht für leitende Angestellte, von ihnen können Überstunden erwartet werden. Strenge Schutzvorschriften gelten für Jugendliche sowie werdende und stillende Mütter. Sie dürfen nicht für Überstunden herangezogen werden. Schwerbehinderte Menschen können sich von Überstunden freistellen lassen.

Werden Überstunden bezahlt oder abgefeiert?

Entscheidend dafür ist, was vertraglich vereinbart wurde. In Tarifverträgen beispielsweise gibt es dafür meist detaillierte Regelungen. Ist nichts festgelegt, gilt das branchen- oder betriebsübliche Vorgehen.

Sollte ich Überstunden aufschreiben?

Ja, unbedingt. Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts von 2002 (Az. 5 AZR 644/00) haben Arbeitnehmer nur dann Anspruch auf Ausgleichszahlungen, wenn sie ihre zusätzlich geleistete Arbeit dokumentieren können. Gibt es in Unternehmen keine Stechuhren oder eine andere Art der Zeiterfassung, sollten Arbeitnehmer sich ihre Überstunden vom Chef in kurzen Abständen abzeichnen lassen. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal