Linkstreff zum Herbstbasar

Noch einmal stellen sich Kandidaten zur Wahl vor

  • Uta Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.
Zum Wahlkampfabschluss werden sich am Sonnabend ab 9 Uhr während des 13. Herbstbasars die Kandidaten der Linkspartei.PDS von Friedrichshain-Kreuzberg noch einmal öffentlich präsentieren. Bürgermeisterkandidatin Kerstin Bauer eröffnet den Markt unter dem Motto »Wir ernten, während andere noch Pflüger sind« vor dem Kaufmarkt Norma und NP am Franz-Mehring-Platz/Rüdersdorferstraße. Neben selbst gebackenem Kuchen, Früchten aus Wald und Garten sowie dem traditionellen Wildschweinbraten wird es Infostände geben, unter anderem vom Mieterverein und der Geschichtskommission. Ab 10 Uhr lädt die Schriftstellerin Elfriede Brüning am Stand des »Kleinen Marzahner Buchladens« zur Autogrammstunde ein. Im Mittelpunkt stehen jedoch die Gespräche mit den Kandidaten Martina Michels, Knut Mildner-Spindler, Steffen Zillich sowie dem Ehrengast Christa Luft. Dabei wird es auch um den Einsatz für mehr Jobs für den Bezirk gehen. So gibt es Verhandlungen mit der Metro, die einen neuen Großhandelsmarkt auf dem Gelände des Wriezener Bahnhofs errichtet hat, der in diesem Monat noch eröffnet wird. Etwa 50 Arbeitslose aus Friedrichshain-Kreuzberg werden dort eingestellt. Ebenso ist man mit der Anschutz Entertainment Group an der Mühlenstraße im Gespräch. Die Spenden und der Verkaufserlös des Basars kommen diesmal den Wahlfonds der Linkspartei zugute. Sachspenden werden wie auch schon in der Vergangenheit der Obdachloseneinrichtung des Roten Kreuzes gegenüber vom Ostbahnhof übergeben.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal