Dimitra Manoli

Entlassene Putzfrau des Finanzministeriums

  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist schwierig für uns, aber wir haben keine Angst. Wir sehen eine Regierung, die seit drei Monaten für die Bewältigung der Probleme des griechischen Volkes kämpft. Ganz im Gegensatz zu den Vorgängerregierungen, die bei den ersten Schwierigkeiten immer auf die einfachste Lösung zurückgegriffen haben: Entlassungen und Kürzung von Löhnen und Renten. Sicherlich hätte für die Bürgerinnen und Bürger alles noch besser laufen können in diesen ersten 100 Tagen. Was wir aber festhalten wollen, ist der Optimismus in den Gesichtern der Menschen hierzulande.

Was unser Problem betrifft, befinden wir uns nun kurz davor, unsere Arbeitsplätze wiederzubekommen. Am 5. Mai wurde das Gesetz verabschiedet, das die Rückkehr von Tausenden Entlassenen an ihre Arbeitsplätze vorsieht. Jene Arbeitsplätze, die uns die Vorgängerregierung brutal entzogen hat. Wir befinden uns nur wenige Tage vor dem großen Sieg. Nicht nur vor dem Sieg der 595 Putzfrauen des Finanzministeriums, sondern auch vor dem historischen Sieg einer gesamten Gesellschaft, die sich nicht der Logik der brutalen Austerität unterworfen hat.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal