Berlin will sich an Strom- und Gasversorgern beteiligen

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Land Berlin will Anteile an den Energieversorgern der Hauptstadt übernehmen. Zunächst sollen Verhandlungen mit den drei Anteilseignern der Gasag aufgenommen werden, wie Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) am Dienstag nach einer Klausurtagung des rot-schwarzen Senats sagte. Ziel sei größtmöglicher Einfluss auf Strategie und Unternehmensstruktur sowie eine maximal hohe Beteiligung. In überregionale Energieerzeugung und Handel will der Senat nicht einsteigen. In Berlin müssen die Konzessionen für das Gas- und Stromnetz neu vergeben werden. dpa/ndAngeklagte Schleuser verurteiltDrei Schleuser syrischer Flüchtlinge sind als Mitglieder einer internationalen Bande verurteilt worden. Das Landgericht verhängte gegen einen 38-Jährigen zwei Jahre und zehn Monate Gefängnis. Er sei an der Schleusung von knapp 100 Menschen von Italien nach Deutschland und teilweise weiter nach Skandinavien beteiligt gewesen, befanden die Richter am Dienstag. Zwei weitere Angeklagte erhielten 18 beziehungsweise 24 Monate Haft auf Bewährung. Diese Männer seien in Berlin Anlaufstelle gewesen. Die Männer nahmen laut Ermittlungen mehrere hundert Euro pro Person. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal