Dünner werden am Computer

Forscher wollen übergewichtige Kinder in ihrem Lebensumfeld zu einem gesünderen Verhalten animieren

  • Juliane Dylus
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Gesundheitsgefährdende Fettleibigkeit im Kinder- und Jugendalter nimmt zu. Therapien sind oft langwierig und nicht immer von Erfolg gekrönt.

Mit 12 Jahren bringt Marc bereits 85 Kilo auf die Waage bei einer Körpergröße von 1,60 m. Er leidet unter dem Gewicht. Treppensteigen oder selbst ein einfacher Spaziergang treibt dem Jugendlichen aus dem Leipziger Umland den Schweiß auf die Stirn. Knie- und Hüftgelenke schmerzen und er hat X-Beine, weil sein Körpergewicht seine Knochen überlastet. Schule ist für den Jungen oft eine Qual - »Fettes Schwein« ist noch einer der harmloseren Ausdrücke, der ihm aufgrund seiner Körperfülle immer wieder an den Kopf geworfen wird. Die Nachmittage verbringt Marc vor dem Computer, freiwillig aus dem Haus geht er selten.

So oder ähnlich geht es fast 200 000 Kindern und Jugendlichen in Deutschland, die unter solch extremen Übergewicht wie Marc leiden und damit als adipös gelten. Die Tendenz ist steigend. Bereits heute sind circa 15 Prozent der Kinder in Deutschland zwischen drei und 17 Jahren zu dick - mit zum Teil fatalen Folgen für die Ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.