Das »andere Deutschland«

Im Kino: »Die Widerständigen« über Sympathisanten der Weißen Rose

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Geschwister Scholl wurden am 22. Februar 1943 in München-Stadelheim hingerichtet. Ein Tag, dessen heute noch vielfach gedacht wird. Dass zwei Jahre später einen aktiven Nachahmer am selben Ort dasselbe Schicksal traf, ist genauso Teil der - schmalen - Geschichte des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus, aber deutlich weniger bekannt. Am 29. Januar 1945 wurde der Hamburger Chemiestudent Hans Leipelt in Stadelheim hingerichtet, weil er die Flugblätter der Weißen Rose weiterverbreitet hatte, nachdem ihre Verfasser das nicht mehr konnten - und auch in anderen deutschen Universitätsstädten wurde für den Widerstand geworben. Neben München wurde so Hamburg zu einer Keimzelle der friedlichen Rebellion. Einige der Hamburger Kommilitonen, die Leipelt zur Mithilfe begeistern konnte, endeten ebenfalls vor dem Volksgerichtshof. Einige wurden nur durch das Kriegsende vor dem Tod gerettet. Hans Leipelt war der Letzte, der im Zusamm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.