Gedenken an Befreiung vom Faschismus

  • Lesedauer: 2 Min.
Zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus gibt es am Freitag im Land Brandenburg eine große Zahl von Gedenkveranstaltungen.

Potsdam. Der Tag der Befreiung am Freitag wird im ganzen Land Brandenburg mit zahlreichen Gedenkveranstaltungen begangenen. So bitten die Brandenburgische Freundschaftsgesellschaft, die Stadtverwaltung und der deutsch-russische Verein »Semljaki« um 11 Uhr zum sowjetischen Ehrenfriedhof auf dem Bassinplatz in Potsdam. Bürger sind eingeladen unter dem Motto »Eine Blume für jedes Rotarmistengrab«. Beigesetzt sind hier 680 Gefallene. Eine Gedenkveranstaltung der rot-roten Landesregierung und der Stadt Potsdam gibt es um 18 Uhr in der Schinkelhalle an der Schiffbauergasse.

In Lebus werden ab 9.30 Uhr Kränze auf der sowjetischen Kriegsgräberstätte an der Lindenstraße niedergelegt. Der Landkreises Oder-Spree richtet um 15 Uhr auf dem Friedhof der Gemeinde Vogelsang, Buchwaldstraße 1, eine Gedenkfeier aus.

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes VVN-BdA will im Landkreis Dahme-Spreewald verschiedene Gedenkorte aufsuchen und lädt ein, dorthin zu kommen: 15.15 Uhr, sowjetisches Ehrenmal in Zeuthen-Miersdorf, Dorfstraße, Ecke Am Pulverberg, 15.45 Uhr, Stein zum Gedenken an die Spanienkämpfer, Zeuthen, Platz der Demokratie, 16.15 Uhr, VdN-Denkmal am Schloss Königs Wusterhausen, 16.45 Uhr, KZ-Außenlager am Fliederweg 8 in Königs Wusterhausen und 17.30 Uhr, sowjetisches Ehrenmal in Gräbendorf.

Gedenkstunden gibt es um 9 Uhr in Lehnin am sowjetischen Ehrenmal, um 10 Uhr am Ehrenfriedhof Dammtor in Jüterbog. In Brandenburg/Havel werden um 10 Uhr Kränze niedergelegt im Ehrenhain für Zwangsarbeiter, auf dem Friedhof am Krematorium Marienberg, auf dem Hauptfriedhof Görden, auf dem Sowjetischer Ehrenfriedhof, auf dem Altstädtischen Friedhof, am Denkmal für die Verfolgten des Naziregimes am Gertrud-Piter-Platz und an der Gedenktafel für französischen Eisenbahner am Hauptbahnhof. Kranzniederlegungen sind für 10 Uhr ebenfalls geplant in Lübbenau auf dem sowjetischen Friedhof, in Buckow am Fliegerdenkmal Lindenstraße 14, in Müncheberg am sowjetischen Ehrenmal Karl-Marx-Straße. Weitere Ort des Gedenkens sind um 11 Uhr die sowjetischen Ehrenmale und Friedhöfe in Kyritz, Rheinsberg, Wittstock, Groß Ziethen, Strausberg und Mahlow. In Nauen und Bad Freienwalde sind solche Veranstaltungen für 14 Uhr beziehungsweise 14.30 Uhr vorgesehen, für Neuruppin, Großräschen und Baruth um 15 Uhr, für die Gedenkstätte Seelower Höhen um 16 Uhr. af

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal