Wutreaktion aus den USA

Millionen-Kopfgeld auf IS-Anführer in ausgesetzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Die USA haben ein Millionen-Kopfgeld auf vier Anführer der Dschihadistengruppe Islamischer Dschihad (IS) ausgesetzt. Für Informationen, die zum Tod oder zur Festnahme von Abdel Rahman Mustafa al-Kaduli führen, wird der am Dienstag vom US-Außenministerium veröffentlichten Liste zufolge eine Belohnung in Höhe von sieben Millionen Dollar ausgesetzt.

Eine Belohnung in Höhe von fünf Millionen Dollar gibt es für Hinweise auf den unter dem Kampfnamen Omar al-Schischani bekannten Georgier Tarchan Bariaschwili. Der 29-Jährige leite ein Gefängnis nahe der vom IS beherrschten syrischen Stadt Rakka, in dem mehrere westliche Geiseln gefangen gehalten worden seien, hieß es. Eine Belohnung in Höhe von drei Millionen Dollar wurde auf den Tunesier Tarik bin al-Tahar bin al-Falih al-Awni al-Harzi ausgesetzt. Der 33-Jährige soll Anführer einer Truppe von Selbstmordattentätern sein.

Bei einem IS-Angriff auf kurdische Kämpfer in der nordostsyrischen Provinz Hassaka wurden laut deren Angaben mindestens 16 Kurden getötet. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal