Kretschmann ärgert sich über Grün-Rot

Hauskrach in der Stuttgarter Koalition

Stuttgart. Ungewöhnliche Töne bei Grün-Rot in Baden-Württemberg: Das Zukunftspapier »Gymnasium 2020« hat offenen Streit zwischen Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und den grün-roten Regierungsfraktionen ausgelöst. Der Regierungschef reagierte verärgert auf Kritik aus dem eigenen Lager an der Ideensammlung zur Zukunft der 400 Gymnasien im Südwesten. »So geht's wirklich nicht«, sagte er am Dienstag in Stuttgart. Der interne Konflikt kommt um so ungelegener, als im kommenden Frühjahr Landtagswahlen anstehen.

Bildungspolitiker von SPD und Grünen im Landtag hatten die Vorschläge eines vom Kultusministerium eingesetzten Arbeitskreises zur Zukunft der Gymnasien abgelehnt. Befürchtet wird unter anderem, dass bei einer Umsetzung die Rolle der Gymnasien geschwächt würde. Kretschmann argumentierte, keine Regierung könne darauf verzichten, Arbeitsgruppen und Kommissionen zu Rate zu ziehen. »Wie soll sonst Innovation entstehen?«

Auch L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.